Donnerstag, 2. September 2010

Der Königsegger Codex: Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband

André Schulze hat mit Johannes Graf zu Königsegg-Aulendorf ein Faksimile sowie Kommentarband des Königsegger Codex veröffentlicht - sehr Eindrucksvoll wie ich finde. Der Codex besticht durch exzellente Qualität in der Aufmachung, der Kommentarband wirkt sehr gut recherchiert und aufbereitet.

Natürlich sollte man ein gewisses Faible für das Mittelalter und/oder Fechttechniken mitbringen um sich an diesem Werk entsprechend erfreuen zu können :) André Schulze hat bereits mit den Mittelalterlichen Kampfesweisen ausgezeichnete Bücher veröffentlicht - in Mittelalterliche Kampfesweisen - Scheibendolch und Stechschild: III waren bereits einige Bilder die ich machte abgedruckt, im Königsegger Codex sind im Artikel von MMag. Dr. Marcel M. Dorfer (Indes.at) wieder Bilder von mir zu finden. Dies freut mich natürlich ganz besonders, weder mache ich Bilder zum Selbstzweck, um sie dann vor der Welt zu verstecken, noch möchte ich reich damit werden und freue mich, wenn die Aufnahmen einen solchen Zweck zugeführt werden können. Man muss wissen, dass diese Bücher von Enthusiasten unter Aufopferung von viel Schweiss und Zeit erstellt werden und ihr finanzieller Erfolg nicht mit dem von Bestsellern gleichzusetzen ist - man verdient sich damit keine goldene Nase. Würden Menschen aber Bücher nur des Geldes wegen schreiben, wären die meisten Bibliotheken armseelig bestückt - geht es doch viel mehr um das Bewahren von Wissen! Dieses noble Denken wie man es von Rittern erwarten würde, hat übrigens relativ wenig mit dem Codex selbst zu tun, in dem mehr Darstellungen von Kampfesweisen zum effektiven Töten des Gegners abgebildet sind.

Der Königsegger Codex- Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband-2
Gebet vor dem Kampf
Der Königsegger Codex, Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg, © 2010 by Verlag Philipp von Zabern, Mainz


Der Königsegger Codex- Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband-3
Halbschwerttechniken
Der Königsegger Codex, Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg, © 2010 by Verlag Philipp von Zabern, Mainz


Der Königsegger Codex- Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband-4
Freu ich mich, wenn ich mit Website unter Danksagungen zu finden bin :)
Der Königsegger Codex, Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg, © 2010 by Verlag Philipp von Zabern, Mainz


Der Königsegger Codex- Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband-5
die sind von mir ;)
Der Königsegger Codex, Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg, © 2010 by Verlag Philipp von Zabern, Mainz


Der Königsegger Codex- Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband-6
Im Schuber, sehr edel und fein
Der Königsegger Codex, Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg, © 2010 by Verlag Philipp von Zabern, Mainz

Eine Leseprobe gibt es auf: http://www.zabern.de/buch/Der_Koenigsegger_Codex/18361


Amazon: Der Königsegger Codex: Die Fechthandschrift des Hauses Königsegg. Faksimile und Kommentarband

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Have you ever thought about adding a little bit more than just your articles?
I mean, what you say is fundamental and everything. However
just imagine if you added some great graphics or video clips to give your posts more,
"pop"! Your content is excellent but with pics and video
clips, this site could undeniably be one of the very best in its niche.
Awesome blog!

Feel free to visit my blog post :: example here